Für die meisten Gussschweißarbeiten geeignet, vorwiegend für frei schrumpfende Teile, gute Schweißeigenschaften. Gusseisen schweißen mit einer gut schweißenden Stabelektrode, auch bei Gusseisen-Reparaturen. Nur Vorsicht bei Rissen in Wänden insbesondere von Motorblöcken: dann eher Fonte Ni (Reinnickel) verwenden.
AWS/ASME SFA-5.15: E NiFe – Cl
EN ISO 1071: E C NiFe – Cl 3
Verpackung: Karton vakuumverpackt (1,75kg) oder verschweißte Kleinpackung (0,5kg und 5/10 Stk.)
Stabelektrode mit Kernstab aus Ferro-Nickel zum Schweißen als Füllung von korrosierten Oberflächen und beim Schweißen mit und ohne Vorwärmung des Maschinenrumpfs, welcher dynamischen Beanspruchungen ausgesetzt ist. Teile aus Grauguss, Temperguss oder Kugelgraphit (Sphäro). Hat eine höhere mechanische Festigkeit als Reinnickel-Elektroden. Das Schweißgut hat einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und erzielt somit nur geringe Schrumpfung nach dem Schweißen. AC und DC(+) geeignet (eventuell auch DC (-) ) .
Tipp: Für feinere, flachere Nähte die Elektrode auf DC(-) mit etwas mehr Ampere verschweißen.
Hinweis: trocken lagern, Rücktrocknung eventuell 1h bei 150°C
Temperatur beim Schweißen möglichst niedrig halten (max. 100°C). Kurze Raupen schweißen uns sofort abhämmern um Spannungen abzubauen.
Wir beraten Sie auch gerne bei der Anwendung unserer Produkte, gerade Gusseisen schweißen ist nicht einfach und bedarf viel Erfahrung und Ausprobieren. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns ein Email mit Ihrem Anwendungsfall, wir stehn mit unserer über 40jährigen Erfahrung zur Verfügung und bemühen uns zu helfen.
Fabrikat: Magmaweld/Oerlikon